Innere Klarheit: Kennen Sie Ihren ureigenen Kompass?
Haben Sie auch manchmal das Gefühl, dass Ihnen in Ihrem Leben innere Klarheit fehlt? Und manchmal spüren Sie tief in Ihrem Innern, dass Sie Ihr Leben entscheidend erleichtern würden und Ihre Ziele viel besser erreichen könnten, wenn Sie mehr Richtung und Klarheit hätten?
Ein wichtiges Moment erhalten innere Stärke und innere Klarheit ja aus der Übereinstimmung zwischen dem, was uns als wünschenswert erscheint und dem, was wir tun. Zwischen dem, was wir zutiefst wollen und unseren eigenen Werten entspricht und dem, wie wir faktisch ganz überwiegend handeln.
Doch liegt die Crux für viele von uns nicht nur darin, wie wir das, was uns aus unserem Innern heraus sinnvoll und erstrebenswert erscheint, ins Tun bringen, sondern oft wissen wir gar nicht oder haben vergessen, was wir wirklich wollen, was uns in unserem Leben wirklich wichtig ist. Worin unsere obersten Prioritäten liegen und was auf jeden Fall genug Platz in unserem Leben haben soll.
Das zu wissen, ist jedoch die Grundlage für viele weitere Entscheidungen. Diese weiteren Entscheidungen zu treffen, wird dann viel klarer und einfacher, weil Sie wissen, worauf es Ihnen in Ihrem Leben vor allem ankommt. Dann tun Sie mehr und mehr die Dinge, die Ihrem Herzen und Ihren Werten entsprechen. Die Sie in der Summe erfüllt sein lassen.
Was wir gewinnen, wenn wir innere Klarheit darüber bekommen, was uns wirklich wichtig ist: 2 Beispiele
So wie etwa Herrn B. erst nach einem Burnout so richtig bewusst geworden ist, wie wichtig ihm seine Partnerschaft ist und wie sehr sie kaputtzugehen droht, wenn er ihr nicht genug gemeinsame Zeit und Wertschätzung gibt. Wie sehr es die Qualität der Beziehung und die Lebensqualität beider Partner bereichert, wenn das Engagement für die Partnerschaft nicht nur ein Lippenbekenntnis bleibt, sondern wirklich gelebt wird.
Oder nehmen wir Frau M. Sie ging jahrelang davon aus, dass das schöne Anwesen, in dem sie wohnte und waltete, Mann und Kinder, gesellschaftliches Ansehen sie erfüllen und doch musste sie im Rahmen einer persönlichen Krise feststellen, dass sie sich tief in ihrem Herzen nach mehr Unabhängigkeit und eigenständigem beruflichem Wirken sehnt. Diese Erkenntnis verhalf ihr schließlich zu Entscheidungen, die ihrem Leben eine neue Richtung und neuen Sinn verliehen.
Doch wie finden Sie heraus, was Sie wirklich wollen? Was für Sie wesentlich ist?
Eine Möglichkeit besteht darin, zu Beginn eines neuen Jahres oder zu anderen eigens dafür reservierten Zeiten, einmal innezuhalten und sich ein paar wesentliche Fragen zu stellen. Im alltäglichen Hamsterrad sind sie oft unterbelichtet. Auch das führt oft dazu, dass wir uns überhaupt erst in einem Hamsterrad fühlen.
Es sind also nicht nur die Pflichten und manchmal auch nur so genannte Pflichten, die uns das Gefühl geben, in der alltäglichen Tretmühle festzustecken bzw. in ihr unaufhörlich zu rotieren, sondern ihre mangelnde Einbindung in ihren umfassenderen Sinn und ihre Bedeutung für das, was uns in unserem Leben wichtig ist.
Und um das herauszufinden, haben sich die folgenden Fragen bewährt.
3 Fragen für mehr innere Klarheit
Stellen Sie sich am besten schriftlich die drei folgenden Fragen. (Also nach der kurzen Erläuterung.;-))
Auch wenn die schriftliche Form eine gewisse Überwindung kostet: Sie haben wirklich deutlich mehr davon, wenn Sie sich Ihre Gedanken, und wenn möglich, auch Ihre Gefühle, dazu aufschreiben.
Geben Sie sich genug Zeit dafür und nicht gleich auf, wenn Ihnen nicht gleich auf Anhieb alles aufs Papier oder auf den Bildschirm sprudelt. Papier oder Bildschirm wählen? Papier ist hirnphysiologisch ein bisschen besser, aber schauen Sie gerne auch, welche Form für Sie gut passt.
- Wer will ich sein?
- Was will ich durch mein Leben hervorbringen?
- Was wartet jetzt darauf, meinem Leben mehr Sinn und Erfüllung zu geben?
Innere Klarheit lohnt sich immer wieder neu zu vergegenwärtigen: Sie profitieren für Ihr ganzes Leben!
Ganz allgemein lohnt es sich, diese Fragen nicht nur in Umbruchsituationen zu stellen, sondern sie sich immer einmal wieder vorzunehmen.
So leben wir mit viel mehr innerer Klarheit über das, was uns wirklich wichtig ist. Wofür wir leben wollen, wohin wir wollen und was uns in der Tiefe Freude bereitet und Sinn beschert.
Innere Klarheit erleichtert es uns auch, notwendige oder erwünschte Kursänderungen wie eine berufliche Neuorientierung etwa nach einem Burnout oder ggf. auch nach der frühen Entwicklungsphase bzw. Betreuungszeit der Kinder bewusster zu gestalten.
Und es erleichtert es uns darüber hinaus, motiviert auf dem neuen Weg zu bleiben und die erforderlichen oft nur kleinen Schritte auch beständig zu gehen. Viel zu viele Menschen mit noch unausgeschöpftem Potenzial unterschätzen leider, was auf lange Sicht mit einem klaren Ziel und Kontinuität auch für sie möglich ist.
So viel mehr an Erfüllung und Lebensfreude neben all den kleineren und größeren Erfolgen und bereichernden Erfahrungen auf dem Weg. Vielleicht auch in Verbindung mit Empfindungen, deren Tiefe sie zuvor nicht für möglich gehalten hätten.
Wenn auch Sie sich das für sich wünschen, möchte ich Sie herzlich dazu einladen, herauszufinden, was Ihnen in Ihrem Leben wirklich wichtig ist. Ein erster Schritt dazu mag eine kleine Imaginationsübung sein, die sie in meinem Beitrag “Fokussierter leben – das Wesentliche entdecken” finden.
Aktualisiert am 5. August, 2024 von Manuela
Schreiben Sie einen Kommentar