Dr. Manuela Sekler – Gutes Leben gestalten

 

Dr. Manuela Sekler

Meine Arbeit

Ich helfe zu Reflexion und Umsetzung bereite Menschen herauszufinden, was sie wirklich erfüllt. Damit sie auf dieser Basis ihr Mindset, ihre Arbeit und ihre Beziehungen so gestalten können, dass ihr Leben möglichst gut zu ihren Wünschen, Begabungen und Werten passt.

Neben den spezifischen Anliegen geht es dabei oft um Themen wie …

  • das, was wirklich berührt und motiviert, zu leben.
  • besser in Beziehung zu sein – mit sich selbst und anderen.
  • motivierende und langfristig erfüllende Ziele zu entwickeln.
  • an Vorhaben dranzubleiben, Ziele zu erreichen und den eigenen Weg stimmig und mit Freude zu gestalten.
  • in schwierigen Situationen kreativ zu sein und neue Spielräume zu entdecken.
  • wahres Selbstbewusstsein und innere Stärke.

Seit vielen Jahren erforsche ich persönlich, wissenschaftlich und beratend Wege eines guten Lebens und lerne mit Begeisterung immer weiter. Oft aus Kleinigkeiten. Auch das gehört für mich zu einem erfüllten Leben dazu: Die Bereitschaft zu lernen, offen für Neues zu sein und gleichzeitig bei sich selbst und seinen Werten zu bleiben.

 

Mein Warum

Seit ich denken kann, bin ich ein Mensch, der den Dingen gern auf den Grund geht. Der Dinge und Menschen hinterfragt und sich für übergreifende Zusammenhänge interessiert. Beweggründe und Zusammenhänge zu durchschauen – das treibt mich immer noch an. Im Kontext einer Krise hinzugekommen sind vor rund 20 Jahren Fragen nach einem guten und erfüllten Leben.

In Bezug auf meine Arbeit mit Klientinnen und Klienten bewegt mich natürlich ganz besonders, was der jeweilige Mensch im Rahmen seiner ihm eigenen Lebenssituation und Möglichkeiten tun kann, um langfristig gut und glücklich zu leben. Welche Haltung, welches Mindset, welche veränderbaren Lebensumstände tragen für ihn zu einem erfüllteren Leben bei?

Wie kann er zum Beispiel mit einer veränderten Lebenssituation oder Krise so umgehen, dass sie zur Chance für Neues und nachhaltig Erfüllendes wird? Was kann er aus vergangenen Erfahrungen lernen, um Gegenwart und Zukunft mit mehr Leichtigkeit zu gestalten? Wie kann er herausfinden und in einer guten Weise das leben, was ihm wirklich wichtig ist? Wie immer mehr der Mensch werden, der er sein will und sein kann?

Hierbei Impulse zu geben und zu inspirieren, auf Wunsch systematisch Wege aufzuzeigen und die Ideen der Klientin, des Klienten empathisch zu begleiten, erfüllt mich mit Sinn und Freude.

 

Tätigkeiten und Qualifikationen

  • E-Coaching rund um Lebenskunst und Persönlichkeitsentwicklung
  • Berufungs-, Beziehungs- und Krisenberatungen an einer Online-Beratungsstelle
  • Beratung und Coaching mit den Schwerpunkten Stressbewältigung, Biografiearbeit und persönliche Entwicklung in eigener Praxis
  • Wissenschaftliche und co-therapeutische Mitarbeit in psychotherapeutischer Praxis
  • Promotion (Dr. phil.)
  • Psychologische Aus- und Weiterbildungen u.a. in den Bereichen psychologische Beratung, Coaching und systemische Online-Beratung
  • Studium der Philosophie, Literatur- und Vergleichenden Religionswissenschaft (M.A.) nach zweitem Bildungsweg
  • Fachangestellte für Arbeitsförderung