Er­fül­len­de­re Zie­le mit war­um, wo­zu, wo­für (3 plus 1 Vor­tei­le)

enthält Keine Kommentare

 

Seh­nen Sie sich nach ei­nem bes­se­ren und schö­ne­ren Le­ben? Ei­ne der wich­tigs­ten Fra­gen, die Sie sich dann stel­len dür­fen: Sind Ih­re Zie­le auf Ihr “Wo­für?” ab­ge­stimmt? Nein? Dann könn­te es viel­leicht für Sie jetzt an der Zeit sein, er­fül­len­de­re Zie­le zu ent­wi­ckeln.

War­um er­fül­len­de Zie­le so wich­tig sind – auch für ei­nen rei­bungs­lo­se­ren und er­folg­rei­che­ren All­tag mit mehr Er­leb­nis­sen von Flow – er­fah­ren Sie in die­sem Bei­trag.

 

Wer sein "Warum" kennt, erreicht seine Ziele leichter

 

Hat man sein war­um? des Le­bens, so ver­trägt man sich fast mit je­dem wie.“ (Fried­rich Nietz­sche)

 

Wahr­lich ein ge­wich­ti­ger Spruch. Ei­ner­seits passt er für das The­ma die­ses Bei­trags, an­de­rer­seits er­scheint er mir für un­se­ren Kon­text zu düs­ter. Da­her fü­ge ich hin­zu:

Was uns wirk­lich wich­tig ist, weckt gro­ße Kräf­te in uns und mo­ti­viert lang­fris­tig.

Vie­le Men­schen nut­zen die­se zen­tra­le Res­sour­ce nicht. Häu­fig liegt der Grund dar­in, dass sie nicht oder nur sehr va­ge wis­sen, was ih­nen wirk­lich wich­tig ist. Zu vie­len Men­schen ist nicht be­wusst, was sie im In­ners­ten be­wegt und wo­für sie le­ben wol­len.
Viel­leicht gibt es den ei­nen oder an­de­ren von uns, der oh­ne die­se Fra­gen aus­kommt.

Pro­ble­ma­ti­scher wird es, wenn ei­ne Kri­se kommt. Doch das ist ein an­de­res The­ma, um das es an die­ser Stel­le nicht geht. Sei­nen Le­bens­sinn, sein War­um und Wo­für zu ken­nen, ist kei­nes­wegs nur in schwie­ri­gen Zei­ten wert­voll. Ganz im Ge­gen­teil!

Ich möch­te hier po­si­ti­ver ar­gu­men­tie­ren. Und zwar über die Fra­ge: Auf wel­che Vor­tei­le dür­fen Sie sich freu­en, wenn Sie für sich star­ke Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen fin­den. Ge­nau­er geht es um ein paar Vor­tei­le, die Ih­re Zie­le be­tref­fen.

Ein Be­reich, der im Hin­blick auf Zie­le vie­le Men­schen um­treibt: Vie­le von uns tun sich da­mit schwer, wirk­lich auf län­ge­re Sicht er­stre­bens­wer­te Zie­le zu fin­den und zu er­rei­chen oder fra­gen sich, war­um sie über­haupt Zie­le an­pei­len soll­ten. Da­für gibt es zahl­rei­che und ganz un­ter­schied­li­che Grün­de. Sie wis­sen es viel­leicht aus ei­ge­ner Er­fah­rung – ein gro­ßes Feld mit vie­len Fal­len.

 

Nach­den­ken über er­fül­len­de­re Zie­le lohnt sich

Und hier kommt die Sa­che mit den ein­gangs ge­stell­ten Fra­gen ins Spiel. Als ers­te gründ­li­che Re­fle­xi­on im Vor­feld. Sie ist ein wich­ti­ger und oft ver­nach­läs­sig­ter Teil im Rah­men ei­nes lang­fris­tig nach­hal­ti­gen Selbst­ma­nage­ments:

Wir kön­nen un­se­ren Um­gang mit dem The­ma Zie­le er­heb­lich ef­fi­zi­en­ter ain­ge­hen, wenn wir das Gan­ze rich­tig vor­be­rei­ten. Sie ah­nen es schon: In­dem wir uns im Vor­feld zu­erst über­le­gen und zu spü­ren ver­su­chen, was uns war­um, wo­zu und wo­für wich­tig ist.

Wer sich das klar­macht und sei­ne Fel­der per­sön­li­cher Be­deut­sam­keit rich­tig aus­lo­tet, wird viel eher auf in­spi­rie­ren­de und auch län­ger­fris­tig loh­nen­de Zie­le kom­men.

Letzt­lich ent­schei­den Sie da­mit auch, wo­für Sie Ih­re Le­bens­zeit und Ih­re Stär­ken ein­set­zen wol­len.

 

Stim­mig – mo­ti­viert – er­füllt mit er­fül­len­de­ren Zie­len!

Wenn Sie mit star­ken Grün­den an Ihr Zie­le­ma­nage­ment her­an­ge­hen, dürf­ten Ih­nen min­des­tens die­se drei Din­ge leich­ter fal­len:

  1. stim­mi­ge Zie­le fin­den bzw. ent­wer­fen
  2. spür­bar mo­ti­vier­ter an Ih­ren Zie­len ar­bei­ten
  3. schon auf dem Weg er­füll­ter sein

 

In Ih­rem All­tag pro­fi­tie­ren Sie durch er­fül­len­de­re Zie­le so:

Die Ar­beit an Zie­len, die Sie emo­tio­nal be­rüh­ren und die Ih­nen per­sön­lich wert­voll sind, er­füllt Sie spür­bar mehr als das blo­ße Ab­ar­bei­ten ei­ner emo­tio­nal un­ge­sät­tig­ten To-do-Lis­te.

Was Sie nicht er­war­ten dür­fen: Dass Sie dann über Ih­re Auf­ga­ben nur noch ju­beln.

Doch zu wis­sen, war­um, wo­zu und wo­für Sie et­was tun, gibt Ih­rer täg­li­chen Ar­beit mehr Sinn und bringt sie ih­rem per­sön­li­chen Le­bens­sinn nä­her. Und wenn Sie zwi­schen­durch für aus­rei­chend Ent­span­nung sor­gen, schenkt sie Ih­nen mehr En­er­gie als sie Ih­nen nimmt. Wer­den im­mer wie­der Er­fah­run­gen von Flow mög­lich.

Ganz ne­ben­bei tun Sie so auch et­was ge­gen Stress und Burn­out.

 

Was ist Ih­nen wirk­lich wich­tig? Wo­für le­ben Sie? Wo­nach rich­ten Sie Ih­re wich­tigs­ten Zie­le aus?

Wie ent­wi­ckeln Sie er­fül­len­de Zie­le für Ihr bes­se­res und schö­ne­res Le­ben?

Tei­len Sie ger­ne Ih­re Er­fah­run­gen oder An­mer­kun­gen zum The­ma im Kom­men­tar­be­reich.

Ak­tua­li­siert am 27. Mai, 2023 von Ma­nue­la

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert